Wir über uns - smaragdenwald.de

Sie sind hier: Startseite » Wir über uns

Wir Sylvia und Frank Fötzsch kommen aus Eckstedt in Thüringen.

Seit dem Jahr 1970 sind Hunde aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Als dann am 02.06.1995 unser erster Berner Sennenhund Lady bei uns einzog, wurde uns schnell klar " Einmal Berner -immer Berner" und das Schicksal nahm seinen Lauf.

Unsere Lady, geb. am 04.04.1995 durfte 12 Jahre und 11 Monate alt werden. Ein wunderbares Alter.
Nach dem Tod von Lady stand für uns fest, dass wieder ein Berner unser Leben bereichern sollte und so zog 2012 unser Eros bei uns ein und stellte unser Leben auf den Kopf.

Nach und nach wurde der Wunsch lauter, diese wundervolle Rasse auch züchten zu wollen. Da Eros sich sehr gut entwickelte und auch die Röntgenauswertung beste Ergebnisse lieferte, stellten wir ihn im September 2014 zur Körung vor, die er ohne Einschränkungen meisterte.

 Im Jahr 2015 bekam Eros dann weibliche Gesellschaft. Lisa-eine verrückte junge Bernerdame durfte ihm den Kopf verdrehen. Sehr zu unserer Freude, erfüllte auch Lisa alle Zuchtbedingungen und konnte im September 2016 ebenfalls erfolgreich angekört werden.

Ein weiterer Schritt in Richtung der eigenen Zucht war gelegt. Nun sehen wir erwartungsvoll ins Jahr 2017, denn da planen wir unseren A-Wurf vom Smaragdenwald.

Wir züchten im SSV. e.V.  welcher seinerseits den Richtlinien des VDH und der FCI unterliegt.